Prinz Karsten I. und Prinzessin Ute II. vom Gläsnertal zu Niester Riesen, erlebten etwas, was nicht viele Prinzenpaare im Karneval erleben. Die kürzeste Session in der Geschichte des Niester Karnevals, denn am 06.02.2008 war Aschermittwoch und damit schon wieder alles vorbei.
Nach Weihnachten und Neujahr blieb keine Zeit zum Verschnaufen, denn Schlag auf Schlag ging es in den karnevalistischen Endspurt und trotz der Kürze war die Session ebenso vollgepackt mit Veranstaltungen, wie die Jahre davor.
Traditionell hier der Niester Karneval in unserem „Närrischen Karnevalstelegramm"
Â
Am 11.11. hat die 5. Jahreszeit begonnen. Und das mit der Inthronisation des 17. Prinzenpaares des NCC. „Prinz Karsten I. und Prinzessin Ute II. vom Gläsnertal zu Niester Riesen", werden den Verein in dieser und der nächsten Session repräsentieren.
Ihr Motto: „Allzeit Frohsinn und gute Laune verbreiten", als Botschafter des NCC und der Gemeinde Nieste. Mit bürgerlichen Namen sind die beiden das Ehepaar Bischoff und schon einige Jahre aktiv im Niester Karneval, Karsten im Männerballett, Ute in verschiedenen Tanzgruppen - beide als Büttenredner auf der Niester Bühne. Aber es war auch ein lang gehegter Wunsch der Beiden, mal als Prinzenpaar auf der Bühne zu stehen. Ein Novum im Niester Karneval, dass das Prinzenpaar erstmals aus den Reihen der eigenen Aktiven kommt.
Der NCC feierte die Proklamation mit einem tollen Frühstücksbrunch, den Wirtin Anni Kesten mit Ihrem Team vorbereitet hatte.
Â
Eine Tradition, die in Nieste begann, fand nun zum dritten Mal statt. Ein Freundschaftstreffen für Männerballette. Diesmal bei unseren Freunden vom CCE im Elgerhaus in Elgershausen. Zahreiche Männerballette zeigten Ihr können und auch die Geselligkeit kam an diesem Abend nicht zu kurz. Man tauschte Erfahrungen aus, Bekanntschaften wurden gepflegt, neue erschlossen. Alles in allem ein toller Abend unter Gleichgesinnten, der auch in den nächsten Jahren fortgesetzt wird.
Â
Gleich am nächsten Abend hatte dann der CCE zum traditionellen Karnevalsauftakt und Ordensabend in das Elgerhaus eingeladen. Der NCC war wieder mit einer stattlichen Anzahl Mitglieder und natürlich mit Prinzenpaar dabei. Der CCE bot ein tolles und abwechslungsreiches Programm. Mit dem CCE hegt der NCC nunmehr seit Jahren eine enge Freundschaft, die es auch an diesem Abend galt zu pflegen - und das bis tief in die Nacht hinein.
Â
Die Vereine der Interessengemeinschaft Karneval in Nordhessen feiern alljährlich Ihre Eröffnungssitzung, diesmal in der Berglandhalle in Körle, wohin der CarnevalsClub Empfershausen eingeladen hatte. Den Zuschauern boten sich tolle und abwechslungsreiche Programmpunkte aus den IKN Vereinen. Aus Nieste war diesmal leider kein Programmpunkt dabei.
Â
Der „Rat der Ehrenritter", eine Karnevalsgesellschaft, die sich die Förderung des karnevalistischen Brauchtums, insbesondere der Jugendarbeit auf die Fahnen geschrieben hat, hatte nach Lohfelden eingeladen. Angeführt von Prinz Karsten I. und Prinzessin Ute II. besuchte eine kleine Abordnung des Vereins die Veranstaltung. In 2007 hatte der „Rat der Ehrenritter" den Niester Kinderkarneval mit einer Spende von 150,00 € unterstützt. Herzlichen Dank dafür.
Â
Am 6.01.2008 stieg der erste Kartenvorverkauf des NCC mit anschließendem, traditionellem Klößeessen. Bereits gegen Mitternacht hatten sich einige Karnevalsgäste vor der Gaststätte „Zum Adler" in Nieste eingefunden, einen Pavillon aufgebaut, Bratwürstchen und Glühwein bereitet und in einer Tonne Feuer angezündet, damit es nicht zu kalt wurde, um die ersten Karten für die Prunksitzungen des Niester Carnevals Club Rot-Weiß zu ergattern.
Die Kasse öffnete am Sonntag um 10:00 Uhr und bereits ca. 45 Minuten später
war es amtlich: Die Kostümsitzung am 02.02.2008 ist ausverkauft.
Im nächsten Jahr wird sich der NCC zum Vorverkauf noch etwas einfallen lassen. Eines steht jedoch jetzt schon fest: Es werden keine Startnummern mehr vergeben.
Beim anschließenden Klößeessen waren mehr als 60 Mitglieder mit von der Partie und die Klöße selbst sind jedes Jahr immer wieder ein Genuss.
Â
Am 12.01.2008 waren Prinz Karsten I. und Prinzessin Ute I. wieder zu Gast beim Empfang des Ministerpräsidenten Roland Koch im Biebricher Schloss in Wiesbaden.
Zahlreiche Prinzenpaare aus ganz Hessen waren der Einladung von Roland Koch gefolgt und nach Wiesbaden gekommen.
Das Prinzenpaar überbrachte die Grüße des Vereins und überreichte dem Ministerpräsidenten den Sessionsorden mit dem Motiv des Niester Riesen.
Â
Ein Feuerwerk der guten Laune brannten die Aktiven des Niester Carnevals Club Rot-Weiß am 12.01.2008 im Gasthaus „Zum Adler" ab.
Zuvor hatte der NCC zu einem Empfang ins neue Vereinsheim eingeladen. Der Einladung waren zahlreiche befreundete Vereine gefolgt und so konnten Prinz Karsten I. und Prinzessin Ute II. auch eine Reihe Prinzenpaare und Vorstandsmitglieder mit dem Sessionsorden auszeichnen.
Im Anschluss blieb vor ausverkauftem Haus kein Auge trocken und die Tanzgarden und Showgruppen des NCC begeisterten mit tollen Tänzen und Kostümen.
Besonders begeistert war das Publikum von den Darbietungen der gemischten Showtanzgruppe, die als Clowns tänzerische Höchstleistung und akrobatische Hebeübungen auf die Bühne brachten.
Erstmals als Tanzpaar auf der Bühne standen Tanja Quapp und Oliver Bischoff. In nur wenigen Monaten intensiven Trainings brachten Sie einen Showtanz der Extraklasse auf die Bühne.
Aber auch die anderen Gruppen des NCC zeigten, was man in einem kleinen Saal auf einer verhältnismäßig kleinen Bühne so alles auf die Beine stellen kann. Die Tanzgarde des NCC begeisterte mit einem Showtanz als Einhörner, die Wild Ladies als zum Leben erweckte Gartenzwerge, die „Chillies und Funky Devils" waren als Engel und Teufel unterwegs und das Männerballett „De Grazien" begeisterten das Publikum als „Barbaren" mit zartrosa Stulpen und brachten dabei die 70er noch einmal zum Leben.
Aber auch leise Töne fanden beim Programm großen Anklang. Die „Girlfriends" brachten einen Auszug aus dem Musical „Musketiere" und lieferten sich wilde Degenschlachten auf der Showbühne.
Neu im Niester Karneval war die Gruppe „Hells Bells", die eine stimmungsgeladene Playbackshow lieferte.
Da durften Hits wie „Aber schön muss sie sein" und „Das rote Pferd" nicht fehlen.
Kein Auge trocken blieb bei den Gästen auch bei den Büttenreden. Mit Nico Barth als „Schnäppchenjäger" war ein Newcomer in die Bütte gestiegen. Anne Henkel zeigte sich männlich als Beamter und Franz Pyszko zeigte den Zuschauern auf, dass die Deutsche Sprache doch eine schwere Sprache ist.
Als Duo waren Anne Henkel und Carmen Walz in der Bütt und gaben sich in gewohnt humorvoller Weise einen Schlagabtausch in Niester Platt. Und wer meinte, das wäre alles gewesen der täuschte sich. Auch gesanglich steht der NCC in Nichts nach. Saskia Barth brachte mit „Wenn Du denkst..." den Saal in Stimmung, das Duo Kreisel brachte „Oldies" zum Mitsingen von Chris Roberts und Klaus Missing wusste „Eine Nacht ist mir zu wenig" und hatte noch ein Zugabe gemeinsam mit Saskia Barth in Petto... „Im Wagen vor mir". Alles in allem 4 Stunden kurzweiliges Programm und am Ende zufriedene Zuschauer und Akteure beim Finale und dem Song „Wir werden uns wiederseh'n".
Â
Der Karneval in Escherode wurde in diesem Jahr 50 Jahre alt. Und so hatte der ECV am 18.01.2008 zu einem Festkommers eingeladen. Der Einladung waren wir gerne gefolgt und so überbrachte der Vorstand und das Prinzenpaar 100 Cent für jedes Geburtstagsjahr. Präsident Klaus Missing überbrachte die Grußworte musikalisch. Das Lied „Alles Gute" von Badesalz wurde kurzerhand in „Alles Gute ECV" umfunktioniert. Ein toller Abend bei Freunden in Escherode.
Â
Am 19.01.2008 war der NCC zu Gast beim Prinzenempfang und der Prunk- und Galasitzung bei den Freunden vom NCC Blau-Weiß in Niestetal. Dort sah man ein tolles, abwechslungsreiches Programm, mit Darbietungen aus ganz Nordhessen, sowie einem Stimmenimitator als Stargast.
Als man nach der Veranstaltung die Heimreise antrat, geschah dies nicht ohne Abstecher nach Escherode, wo an diesem Abend ein Kostümball des ECV stattfand.
Â
Â
Â
Anschließend gab es einige Programmdarbietungen, bei dem auch der Gesang der „Singenden Präsidenten" Reinhard Weimann und Klaus Missing nicht fehlen durfte.
Â
Â
Â
Â
Â
Â
Sitzungspräsident Julian Schäfer führte souverän durch das Programm und bei einer Polonaise mit dem Elferrat konnten auch die kleinsten Besucher ausgelassen feiern.
Â
Am Abend traf man sich dann zum Abschluss noch im Vereinslokal, um die Session ausklingen zu lassen. Dabei durfte natürlich der ein oder andere Überraschungsauftritt wieder nicht fehlen.
Â
Und wieder heißt es, Danke zu sagen für eine tolle, ereignisreiche und erfolgreiche Session...
© Niester Carnevals Club rot-weiß · c/o Kai Remeike · Witzenhäuser Straße 12 · 34329 Nieste · eMail: info@niesterkarneval.de
Powered by barth-werbung.de