Home > Verein > Rückblick > Rückblick 2008

Rückblick 2008

Der Niester Karneval 2008

Prinz Karsten I. und Prinzessin Ute II. vom Gläsnertal zu Niester Riesen, erlebten etwas, was nicht viele Prinzenpaare im Karneval erleben. Die kürzeste Session in der Geschichte des Niester Karnevals, denn am 06.02.2008 war Aschermittwoch und damit schon wieder alles vorbei.

Nach Weihnachten und Neujahr blieb keine Zeit zum Verschnaufen, denn Schlag auf Schlag ging es in den karnevalistischen Endspurt und trotz der Kürze war die Session ebenso vollgepackt mit Veranstaltungen, wie die Jahre davor.

Traditionell hier der Niester Karneval in unserem „Närrischen Karnevalstelegramm"

 

Karnevalsauftakt und Prinzenpaar Proklamation am 11.11.2007

Am 11.11. hat die 5. Jahreszeit begonnen. Und das mit der Inthronisation des 17. Prinzenpaares des NCC. „Prinz Karsten I. und Prinzessin Ute II. vom Gläsnertal zu Niester Riesen", werden den Verein in dieser und der nächsten Session repräsentieren.

Ihr Motto: „Allzeit Frohsinn und gute Laune verbreiten", als Botschafter des NCC und der Gemeinde Nieste. Mit bürgerlichen Namen sind die beiden das Ehepaar Bischoff und schon einige Jahre aktiv im Niester Karneval, Karsten im Männerballett, Ute in verschiedenen Tanzgruppen - beide als Büttenredner auf der Niester Bühne. Aber es war auch ein lang gehegter Wunsch der Beiden, mal als Prinzenpaar auf der Bühne zu stehen. Ein Novum im Niester Karneval, dass das Prinzenpaar erstmals aus den Reihen der eigenen Aktiven kommt.

Der NCC feierte die Proklamation mit einem tollen Frühstücksbrunch, den Wirtin Anni Kesten mit Ihrem Team vorbereitet hatte.

 

Männerballett Freundschaftstanzen am 16.11.2007 in Elgershausen

Eine Tradition, die in Nieste begann, fand nun zum dritten Mal statt. Ein Freundschaftstreffen für Männerballette. Diesmal bei unseren Freunden vom CCE im Elgerhaus in Elgershausen. Zahreiche Männerballette zeigten Ihr können und auch die Geselligkeit kam an diesem Abend nicht zu kurz. Man tauschte Erfahrungen aus, Bekanntschaften wurden gepflegt, neue erschlossen. Alles in allem ein toller Abend unter Gleichgesinnten, der auch in den nächsten Jahren fortgesetzt wird.

 

Karnevalsauftakt in Elgershausen am 17.11.2007

Gleich am nächsten Abend hatte dann der CCE zum traditionellen Karnevalsauftakt und Ordensabend in das Elgerhaus eingeladen. Der NCC war wieder mit einer stattlichen Anzahl Mitglieder und natürlich mit Prinzenpaar dabei. Der CCE bot ein tolles und abwechslungsreiches Programm. Mit dem CCE hegt der NCC nunmehr seit Jahren eine enge Freundschaft, die es auch an diesem Abend galt zu pflegen - und das bis tief in die Nacht hinein.

 

IKN Eröffnungssitzung am 24.11.2007

Die Vereine der Interessengemeinschaft Karneval in Nordhessen feiern alljährlich Ihre Eröffnungssitzung, diesmal in der Berglandhalle in Körle, wohin der CarnevalsClub Empfershausen eingeladen hatte. Den Zuschauern boten sich tolle und abwechslungsreiche Programmpunkte aus den IKN Vereinen. Aus Nieste war diesmal leider kein Programmpunkt dabei.

 

Besuch beim „Rat der Ehrenritter" am 03.12.2007

Der „Rat der Ehrenritter", eine Karnevalsgesellschaft, die sich die Förderung des karnevalistischen Brauchtums, insbesondere der Jugendarbeit auf die Fahnen geschrieben hat, hatte nach Lohfelden eingeladen. Angeführt von Prinz Karsten I. und Prinzessin Ute II. besuchte eine kleine Abordnung des Vereins die Veranstaltung. In 2007 hatte der „Rat der Ehrenritter" den Niester Kinderkarneval mit einer Spende von 150,00 € unterstützt. Herzlichen Dank dafür.

 

Vorverkauf und Klößeessen am 06.01.2008

Am 6.01.2008 stieg der erste Kartenvorverkauf des NCC mit anschließendem, traditionellem Klößeessen. Bereits gegen Mitternacht hatten sich einige Karnevalsgäste vor der Gaststätte „Zum Adler" in Nieste eingefunden, einen Pavillon aufgebaut, Bratwürstchen und Glühwein bereitet und in einer Tonne Feuer angezündet, damit es nicht zu kalt wurde, um die ersten Karten für die Prunksitzungen des Niester Carnevals Club Rot-Weiß zu ergattern.

Die Kasse öffnete am Sonntag um 10:00 Uhr und bereits ca. 45 Minuten später
war es amtlich: Die Kostümsitzung am 02.02.2008 ist ausverkauft.

Im nächsten Jahr wird sich der NCC zum Vorverkauf noch etwas einfallen lassen. Eines steht jedoch jetzt schon fest: Es werden keine Startnummern mehr vergeben.

Beim anschließenden Klößeessen waren mehr als 60 Mitglieder mit von der Partie und die Klöße selbst sind jedes Jahr immer wieder ein Genuss.

 

Empfang des Ministerpräsidenten am 12.01.2008

Am 12.01.2008 waren Prinz Karsten I. und Prinzessin Ute I. wieder zu Gast beim Empfang des Ministerpräsidenten Roland Koch im Biebricher Schloss in Wiesbaden.

Zahlreiche Prinzenpaare aus ganz Hessen waren der Einladung von Roland Koch gefolgt und nach Wiesbaden gekommen.

Das Prinzenpaar überbrachte die Grüße des Vereins und überreichte dem Ministerpräsidenten den Sessionsorden mit dem Motiv des Niester Riesen.

 

Prinzenempfang und Prunk- und Fremdensitzung des NCC am 12.01.2008

Ein Feuerwerk der guten Laune brannten die Aktiven des Niester Carnevals Club Rot-Weiß am 12.01.2008 im Gasthaus „Zum Adler" ab.

Zuvor hatte der NCC zu einem Empfang ins neue Vereinsheim eingeladen. Der Einladung waren zahlreiche befreundete Vereine gefolgt und so konnten Prinz Karsten I. und Prinzessin Ute II. auch eine Reihe Prinzenpaare und Vorstandsmitglieder mit dem Sessionsorden auszeichnen.

Im Anschluss blieb vor ausverkauftem Haus kein Auge trocken und die Tanzgarden und Showgruppen des NCC begeisterten mit tollen Tänzen und Kostümen.

Besonders begeistert war das Publikum von den Darbietungen der gemischten Showtanzgruppe, die als Clowns tänzerische Höchstleistung und akrobatische Hebeübungen auf die Bühne brachten.

Erstmals als Tanzpaar auf der Bühne standen Tanja Quapp und Oliver Bischoff. In nur wenigen Monaten intensiven Trainings brachten Sie einen Showtanz der Extraklasse auf die Bühne.

Aber auch die anderen Gruppen des NCC zeigten, was man in einem kleinen Saal auf einer verhältnismäßig kleinen Bühne so alles auf die Beine stellen kann. Die Tanzgarde des NCC begeisterte mit einem Showtanz als Einhörner, die Wild Ladies als zum Leben erweckte Gartenzwerge, die „Chillies und Funky Devils" waren als Engel und Teufel unterwegs und das Männerballett „De Grazien" begeisterten das Publikum als „Barbaren" mit zartrosa Stulpen und brachten dabei die 70er noch einmal zum Leben.

Aber auch leise Töne fanden beim Programm großen Anklang. Die „Girlfriends" brachten einen Auszug aus dem Musical „Musketiere" und lieferten sich wilde Degenschlachten auf der Showbühne.

Neu im Niester Karneval war die Gruppe „Hells Bells", die eine stimmungsgeladene Playbackshow lieferte.

Da durften Hits wie „Aber schön muss sie sein" und „Das rote Pferd" nicht fehlen.

Kein Auge trocken blieb bei den Gästen auch bei den Büttenreden. Mit Nico Barth als „Schnäppchenjäger" war ein Newcomer in die Bütte gestiegen. Anne Henkel zeigte sich männlich als Beamter und Franz Pyszko zeigte den Zuschauern auf, dass die Deutsche Sprache doch eine schwere Sprache ist.

Als Duo waren Anne Henkel und Carmen Walz in der Bütt und gaben sich in gewohnt humorvoller Weise einen Schlagabtausch in Niester Platt. Und wer meinte, das wäre alles gewesen der täuschte sich. Auch gesanglich steht der NCC in Nichts nach. Saskia Barth brachte mit „Wenn Du denkst..." den Saal in Stimmung, das Duo Kreisel brachte „Oldies" zum Mitsingen von Chris Roberts und Klaus Missing wusste „Eine Nacht ist mir zu wenig" und hatte noch ein Zugabe gemeinsam mit Saskia Barth in Petto... „Im Wagen vor mir". Alles in allem 4 Stunden kurzweiliges Programm und am Ende zufriedene Zuschauer und Akteure beim Finale und dem Song „Wir werden uns wiederseh'n".

 

50 Jahre Escheröder Karneval am 18.01.2008

Der Karneval in Escherode wurde in diesem Jahr 50 Jahre alt. Und so hatte der ECV am 18.01.2008 zu einem Festkommers eingeladen. Der Einladung waren wir gerne gefolgt und so überbrachte der Vorstand und das Prinzenpaar 100 Cent für jedes Geburtstagsjahr. Präsident Klaus Missing überbrachte die Grußworte musikalisch. Das Lied „Alles Gute" von Badesalz wurde kurzerhand in „Alles Gute ECV" umfunktioniert. Ein toller Abend bei Freunden in Escherode.

 

Prinzenempfang und Prunk- und Galasitzung des NCC Blau-Weiß in Niestetal am 19.01.2008

Am 19.01.2008 war der NCC zu Gast beim Prinzenempfang und der Prunk- und Galasitzung bei den Freunden vom NCC Blau-Weiß in Niestetal. Dort sah man ein tolles, abwechslungsreiches Programm, mit Darbietungen aus ganz Nordhessen, sowie einem Stimmenimitator als Stargast.

Als man nach der Veranstaltung die Heimreise antrat, geschah dies nicht ohne Abstecher nach Escherode, wo an diesem Abend ein Kostümball des ECV stattfand.

 

Neujahrsempfang des Landkreises Kassel in Calden am 20.01.2008

Landrat Dr. Udo Schlitzberger hatte geladen und alle kamen. Zum 14. Mal trafen sich die Karnevalsvereine aus dem Landkreis Kassel zum Neujahrsempfang des Landkreises Kassel. Der NCC beteiligte sich ebenfalls mit einigen Programmpunkten an der Ausgestaltung des Empfangs.

 

Prunk- und Galasitzung der Kasseler Sparkasse in der Stadthalle Kassel am 25.01.2008

Ein Feuerwerk der guten Laune brannten die Karnevalsvereine aus dem Landkreis Kassel wieder für die Kasseler Sparkasse ab. Alle zwei Jahre sind sie der Ausrichter der „Prunk- und Galasitzung" in der Kasseler Stadthalle. Gut 4 Stunden kurzweiliges Programm präsentierten die Vereine aus Nieste, Lohfelden, Baunatal, Hofgeismar, Rothwesten und Vellmar. Durch das Programm führte Sitzungspräsident Klaus Missing. Für den NCC standen Sängerin Saskia Barth, Büttenrednerin Anne Henkel und die Girlfriends des NCC auf der Bühne.

 

Rathaussturm in Niestetal am 26.01.2008

Alljährlich unterstützen wir unsere Freunde vom NCC Blau-Weiß in Niestetal beim Sturm auf das Rathaus. Mit einer großen Abordnung, angeführt vom Prinzenpaar Prinz Karsten I. und Prinzessin Ute II. vom Gläsnertaler zu Niester Riesen, wurde gemeinsam mit weiteren Vereinen das Rathaus erstürmt.

Anschließend gab es einige Programmdarbietungen, bei dem auch der Gesang der „Singenden Präsidenten" Reinhard Weimann und Klaus Missing nicht fehlen durfte.

 

Prunksitzung der „Helsaer Gäggägs" am 26.01.2008

Nach dem Rathaussturm in Niestetal starteten 40 Mitglieder des NCC gleich durch nach Helsa, wo die „Helsaer Gäggägs" ihre Prunksitzung feierten. Getreu dem Motto des Abends „Fluch der Karibik" hatten sich die Narren allesamt als Piraten, Piratenbräute oder sonst irgendwelche Schurken der Weltmeere verkleidet. Ein entsprechendes Programm wurde auf der Bühne dargeboten. Und auch hier sorgte Sitzungspräsident Klaus Missing mit stimmungsgeladenen Gesang für ausgelassene Stimmung im Saal.

 

Prunksitzung der Lossesterne in Kaufungen am 01.02.2008

Ebenfalls mit einer großen Abordnung des Vereins waren die Niester Narren zu Gast bei den „Lossesternen" in Kaufungen. Mit von der Partie war auch unser Freund Frits Nieste, der mit seiner Frau gerade zu Gast beim Niester Karneval war. Auch mit Programmpunkten wurden die Freunde aus Kaufungen unterstützt. So trat Sängerin Saskia Barth auf und die „Hells Bells" sorgten mit ihrer flippigen Parodie für riesige Stimmung im Bürgerhaussaal.

 

Rathaussturm in Nieste am 02.02.2008

Starker Schneefall begeleitete den Rathaussturm des NCC in Nieste. Für Prinz Karsten I. und Prinzessin Ute II. stand ein Hanomag Oldtimer LKW als Gefährt bereit, das Kinderprinzenpaar Prinz Nico I. und Prinzessin Aileen I. wurden mit einem John Deere Traktor zum Rathaus begleitet. Bürgermeister Edgar Paul hatte die Grippe erwischt und so wurde der 1. Beigeordnete Jürgen Ewig in den einstweiligen Ruhestand versetzt, denn einige 100 Menschen waren dem Aufruf zur Unterstützung beim Sturm auf das Rathaus gefolgt und so war es den Gemeindegremien nicht möglich, dem Sturm stand zu halten. Etwas anderes war ja auch nicht zu erwarten.

 

Närrischer Nachmittag am 27.01.2008

Erstmalig fand anstelle des Seniorenkarnevals ein närrischer Nachmittag statt. Und siehe da, auch jüngere „Senioren" folgten der Einladung des NCC und sahen einen bunten Mix aus dem Niester Kinderkarneval und den Prunksitzungen des NCC. Kaffee und Kuchen durfte aber auch bei dem närrischen Nachmittag nicht fehlen.

 

Kostümsitzung des NCC am 02.02.2008

Einen rappelvollen Saal hatte de NCC am 02.02.2008, als die Kostümsitzung des NCC über die Bühne ging. Dargeboten wurde das gleiche Programm wie am 12.01.2008. Die Stimmung war dabei wieder grenzenlos und viele wunderschöne und einfallsreiche Kostüme konnten im Saal bewundert werden. Zur Musik der Band „Westwind" wurde ausgelassen bis tief in die Nacht hinein gefeiert.

 

Kinderkarneval „Jugend in der Bütt" am 03.02.2008

Dass der Karneval in Nieste so schnell nicht ausstirbt, zeigt sich immer wieder beim Kinderkarneval. Mehr als 60 Kinder und Jugendliche zeigen dort, was sie drauf haben. Bei einem gut 2-stündigen Programm standen am 03.02.2008, angeführt vom Kinderprinzenpaar Prinz Nico I. und Prinzessin Aileen I., Hexen, Tanzmariechen, Tanzgarden, Discoqueens und zahlreiche Zwiegespräche und Sketche auf der Bühne.

Sitzungspräsident Julian Schäfer führte souverän durch das Programm und bei einer Polonaise mit dem Elferrat konnten auch die kleinsten Besucher ausgelassen feiern.

 

Rosenmontagszug in Holzhausen/Hahn am 04.02.2008

Tieffliegende Ahle Wurscht, Fettenbrote, Kreppeln und hier und da ein Schnäpschen, das ist der Rosenmontag in Holzhausen am Hahn. Rund 70 Niester Narren hatten sich wieder auf den Weg gemacht, um am Rosenmontagszug teilzunehmen. Auf dem Wagen mit dabei - die „Gläsnertaler" Klaus Missing und Jürgen Stamm, die mit Ihrer Musik für die nötige Stimmung auf dem Wagen und am Straßenrand sorgten.

Am Abend traf man sich dann zum Abschluss noch im Vereinslokal, um die Session ausklingen zu lassen. Dabei durfte natürlich der ein oder andere Überraschungsauftritt wieder nicht fehlen.

 

Wir sagen Danke

Und wieder heißt es, Danke zu sagen für eine tolle, ereignisreiche und erfolgreiche Session...

  • den nahezu 1.000 Besuchern unserer Veranstaltungen,
  • den rund 150 Mitwirkenden vor, auf und hinter der Bühne,
  • dem Prinzenpaar Karsten I. und Ute II. vom Gläsnertal zu Niester Riesen, sowie dem Kinderprinzenpaar Nico I. und Aileen I. für die Repräsentanz des Vereins über die Ortsgrenzen hinaus,
  • den Trainerinnen des NCC, hier insbesondere Astrid Bischoff, Stella-Rosika Meise und Sandra Blumenstein,
  • an Carmen Walz für die Anfertigung zahlreicher Kostüme,
  • den Organisatorinnen des Kinderkarnevals Ute Kuhn, Heike Stamm und Michaela Würfel, sowie ihrem Team,
  • dem Elferrat für den Bühnenaufbau und die Saal-Deko,
  • an Werner Hörenz für die Rundumbetreuung als Haus und Hoffotograf, auch im Namen aller anderen Karnevalsvereine, sowie allen anderen „Bilder-zur-Verfügung-Stellern",
  • den Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit während und außerhalb der gesamten Session, sowie die gute Zusammenarbeit,
  • dem Kassiererteam Udo und Cornelia Werner, Hans-Jürgen Kuhn und Bernd Henkel für den reibungslosen Ablauf,
  • der Gemeinde Nieste, insbesondere Edgar Paul, für die tatkräftige Unterstützung,
  • den Gönnern und Spendern, ohne die ein Karneval in dieser Form nicht möglich wäre,
  • den befreundeten Vereinen für den Besuch bei unserer 1. Prunksitzung,
  • unserer Kapelle „Westwind" für die tolle Begleitung der Session,
  • unserer Wirtin Anni Kesten für die gute Zusammenarbeit und Bewirtung,
  • und schließlich allen, die nicht namentlich genannt wurden oder vergessen wurden, die aber auch ihren Beitrag zum guten Gelingen des Niester Karnevals geleistet haben.
[Bilder 2009]